Die meisten Unternehmen haben in den letzten 15 Jahren ein ERP-System implementiert und das Einführungsprojekt inzwischen abgeschlossen. Dabei zeigt sich, dass ein erfolgreicher Projektabschluss nicht automatisch zum Systemerfolg führt. Die Fähigkeiten des ERP-Systems können erst dann komplett ausgeschöpft werden, wenn die Benutzer mit ihrer direkten Systeminteraktion zufrieden sind. Nur eine hohe Benutzerzufriedenheit unterstützt ein Unternehmen darin, dass seine Mitarbeitenden das System supporten, neuen Funktionen testen und mit Technologieanwendungen experimentieren. Für Unternehmen ist es daher entscheidend zu wissen, wie sie diese Zufriedenheit in der Post-Implementierung postitiv beeinflussen können, um mit ihrem ERP-System langfristig erfolgreich zu sein.
Der Forschungsbereich befasst sich daher mit folgender Fragestellung: Wie kann die Variation in der Zufriedenheit anhand der von dem Benutzer wahrgenommenen Kombination von System- und Servicefaktoren im Post-Implementierungs-Umfeld erklärt werden?