Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert unseren Alltag – beruflich und privat – mit atemberaubender Geschwindigkeit. Anwendungen wie Chatbots, Sprachassistenten, sowie generative KI bieten das Potenzial Prozesse und Entscheidungen zu unterstützen oder gar zu automatisieren und vereinfachte Nutzerschnittstellen IT zu schaffen. Greifbar sind hierdurch effizientere Abläufe, verbesserte Prozessqualität sowie die Erleichterung von Routinetätigkeiten.
Doch diese technologischen Fortschritte gehen auch mit Herausforderungen einher. Mangelnde Transparenz der zugrundeliegenden Prozesse und des Outputs der KI ("Black Box KI"), Diskriminierung durch Algorithmen und zunehmende digitale Kluften zwischen Nutzern und Nichtnutzern können die Verbreitung von KI beeinträchtigen. Gerade aber auch die stetig zunehmende Leistungsfähigkeit der KI-Algorithmen rückt die verantwortungsvolle Gestaltung von KI-Anwendungen immer mehr in den Mittelpunkt.
Dieses Forschungsfeld beleuchtet aus einer nutzerzentrierten Perspektive wie KI zum Wohle aller beteiligten Stakeholder gestaltet und genutzt werden kann. Zentrale Faktoren sind dabei die Wahrnehmung und Gestaltung von KI-Anwendungen, Privacy sowie Vertrauen in KI-Applikationen und deren Output.
- KI-basierte Entscheidungsunterstützung
- Informationswahrnehmung und Vertrauen in KI-Anwendungen
- KI-Anwendungen und Privacy