Die digitale Transformation bietet Firmen und öffentlichen Organisationen bedeutende Chancen, stellt sie aber gleichzeitig auch vor grosse Herausforderungen, nicht zuletzt da es sich häufig um sehr aufwendige, unternehmensweite Transformationsprozesse handelt, die Produkte & Dienstleistungen, Prozesse, aber auch ganze Geschäftsmodelle betreffen. Um diese zu meistern, sind gezielte strategische, strukturelle und operative Anpassungen notwendig und aufeinander abzustimmen. Das hiesige Forschungsfeld adressiert strategische und operative Fragestellungen hinsichtlich des Managements der digitalen Transformation und damit verbundener Veränderungen der digitalen Wertschöpfung von Unternehmen und öffentliche Organisationen. Betrachtet werden sollte hierbei sowohl die Organisation als Ganzes (z.B. das Geschäftsmodell, die Struktur) als auch spezifische Teilaspekte (etwa im Marketing, in der Produktion etc.).
- Gestaltung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien
- Digitale Transformation von Wertschöpfungsprozessen
- Nutzereinbindung -und erfahrungen bei digitalen Diensten