Gestaltung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien

Die Transformation von Unternehmen in die digitale Welt erfordert einen unternehmensweiten, strukturierten Ansatz. Digitalisierungsstrategien verfolgen einen solchen Ansatz. Sie sind bewusst von IT-Strategien abzugrenzen und werden mitunter auch von dediziertem Personal (etwa Chief Digital Officer) verantwortet. Aufgrund der Neuigkeit des zugrundeliegenden Phänomens bestehen weiterhin offenen Fragen hinsichtlich der Ausgestaltung, der Inhalte und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien sowie deren branchenspezifischer Adaption. Diesen Fragen geht das hiesige Projekt nach.

Publikationen

Wiesböck, F.; Li, L.; Matt, C.; Hess, T.; Richter, A. (2017): How Management in the German Insurance Industry Can Handle Digital Transformation, Management Reports des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien, LMU München, No.1/17

Legner, C.; Eymann, T.; Hess, T.; Matt, C.; Böhmann, T.; Drews, P.; Mädche, A.; Urbach, N.; Ahlemann, F. (2017): Digitalization: Opportunity and Challenge for the Business and Information Systems Engineering Community, Business & Information Systems Engineering (59:4), pp. 301-308

Hess, T.; Matt, C.; Benlian, A.; Wiesböck, F. (2016):Options for Formulating a Digital Transformation Strategy, MIS Quarterly Executive (15:2), pp. 103-119

Matt, C.; Hess, T.; Benlian, A. (2015):Digital Transformation Strategies, Business & Information Systems Engineering (57:5), pp. 339-343